Tilo Mierisch

Tilo kam 1982 in Dresden zur Welt. In den 90er-Jahren elektrisierte ihn der moderne Tanz, in Gestalt der Choreografien von Michael Jackson.

1994 erlernte er dessen Stil autodidaktisch und tanzte ihn später unter anderem auch auf Veranstaltungen als Showact. Sein großer Bruder Thomas brachte ihn 1995 dazu, mit dem Turniertanz im Tanzsportclub Excelsior Dresden zu beginnen.

Mit Begeisterung und Hingabe stieg Tilo bis 2001 durch zahlreiche Turniere und Meisterschaften in die A-Klasse (zweithöchste Leistungsklasse) im Standardtanz und in die B-Klasse der Lateinamerikanischen Tänze auf. Darunter waren die Landesmeisterschaft Sachsen, die German Open Championships Mannheim (Standard) und die Austria Open. Breakdance unterrichtete er im Jugendbereich des Radeberger Tanzsportclubs, wo er auch seine ersten Hip Hop Shows choreografierte.

Sein Talent und Training brachten ihm unter anderem ein Engagement als Showtänzer im Varietéprogramm des Dresdener Kulturpalastes, ein Engagement im Musikvideo „MC Schiller“ mit MC Harris und die Teilnahme an Castings, etwa für Popstars (Berlin), das Musical Grease (Leipzig) und MTV Such a search (Berlin) ein.

Anfang der 2000er-Jahre stellte Tilo Mierisch sich der Aufnahmeprüfung in der Palucca-Schule Dresden und erarbeitete sich die C-Lizenz als Übungsleiter.

Darüber hinaus bildete er sich ständig weiter: Er ergänzte u. a. sein Leistungsprofil durch eine Ausbildung zum Trainer für Jazz- bzw. Modern Dance in Chemnitz und nahm an verschiedenen Lehrgängen, Fortbildungen und Workshops teil – u.a. bei Choreographen von Missy Elliot und Justin Timberlake, bei Storm (Niels Robitzky, Begründer des Breakdance in Deutschland), Sugar Rae, Taka Hoshino, Hilti und Bosch (japanische Choreographen) und vielen weiteren mehr. Im Jahr 2012 fiel auch den Machern des 3-D-Tanzstreifens „Streetdance 2“ in Berlin das Können von Tilo auf: Er wirkte dort als Background Dancer mit.

2003 war ein entscheidendes Jahr: Tilo gründete die Tanzschule Mierisch zusammen mit seinem älteren Bruder Thomas. Das war der Beginn seiner Arbeit als Tanzlehrer für Gesellschaftstanz und Trainer für Hip Hop sowie Breakdance.

2008 gründete er die BTH-Artists mit, die zwei Jahre später in der Formation Evolution 7 aufgingen. Dabei ging er mit seinen Mittänzerinnen und -tänzern oftmals als Gewinner aus Leistungsvergleichen hervor, unter anderem beim DDP-Cup, der Berliner Street Dance-Meisterschaft sowie bei der UDO-Meisterschaft, bei der Evolution 7 Weltmeister wurde.

2012 organisierten Tilo und sein Bruder die Tanzschule Mierisch neu. Daraus ging als eigenständige Einheit die Tanzschule Mierisch (TF) hervor, die Tilo als Inhaber und Tanzlehrer für Gesellschaftstanz sowie als Trainer für Hip Hop und Breakdance betreibt. Er ist der Formation Evolution 7 als aktiver Tänzer, Trainer und Leiter bis 2020 treu geblieben und kümmert sich auch als Vorstandsvorsitzender des mittlerweile eigenständigen Vereins der Formation, Evolution Dance e. V., um dessen weitere Entwicklung. Heute trainiert er zudem das neue Meisterschaftsteam Eastside 7.